Hier kannst Du den Beitrag auf Social Media, WhatsApp oder E-Mail teilen:
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie aufwendig ist es, ein eigenes Buch zu erstellen?

Als ich im Dezember 2021 mit meinem Buchprojekt "Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?" gestartet habe, hatte ich nicht gedacht, dass das Thema Buchformatierung so aufwendig sein kann. Jetzt verstehe ich auch, warum die Verlage hier einen großen Anteil am Buchverkauf bekommen und habe meinen größten Respekt vor den Leuten, die dort arbeiten. Das Manuskript zum Buch war in 4 Wochen fertig. Die ganzen verschiedenen Formatierungen haben dann aber nochmals fast 8 Wochen gedauert, bis das alles in den jeweiligen Formaten bis zum Erscheinungstag den 16. März 2022 fertig war.

Hier meine Erfahrungen aus der Erstellung des Buches.

  1. Word zum Bucherstellen reicht aus. In einer Autoren-Gruppe in Facebook hab ich noch erfahren, dass viele Payprus als Software statt Word verwenden. Hier hatte ich aber keine Lust mich extra einzuarbeiten. Hatte zuerst gedacht das in Corel Draw, Google Docs oder in Adobe aufsetzen zu müssen. Allerdings habe ich  bei Word hier noch die Formatvorlagen lernen müssen. Hier sind einige Vorgaben bei KDP (Kindle Direkt Publishing) notwendig. Ein toller Begleiter an dieser Stelle war die Website von Dominik Braun, der auf YouTube ein ausführliches Video für die Formatierungen des Kindle Books und für die Formatierung des Taschenbuches zeigt. Außerdem habe ich mir dann für das Taschenbuch eine Word-Formatvorlage bei ihm für 49 Euro gekauft, die das nochmals erleichtert hat.
    https://dominik-braun.net/category/schreiben/
  2. Ich habe das Buch in 3 verschiedenen Varianten erstellt. Dabei habe ich folgendes lernen müssen.

    A) Kindle eBooks wird nicht im Blocksatz, sondern linksbündig geschrieben. Die Überschriften, Unterüberschriften, Bilder und Bildunterschriften dürfen zentriert sein. Keine Seitenzahlen verwenden, da bei jedem Kindle-Lesegerät (z.b. am Smartphone oder Tablet) die Seitenzahlen unterschiedlich lang sind. Bei KDP gibt es einen Kindle-Vorschau-Funktion. Da hatte das 232 Seiten lange Taschenbuch auf einmal über 3.000 Seiten angezeigt. Außerdem werden die Inhaltsverzeichnisse auf die Kapitel verlinkt. Die Verlinkung geht bei Word automatisch, wenn man die Formatvorlagen verwendet und sagt, dass ist Überschrift 1, das ist Überschrift 2, das ist der Standard Absatz etc... - Außerdem darf man auch Internet-Links in die Kindle-Version einbauen. Die Kapitel werden mit Seiten-Umbrüchen im Bereich Layout erstellt. Hier ist die Anleitung von Domink Braun sehr hilfreich gewesen, da hatte ich vorher keine Ahnung davon, obwohl ich eigentlich IT-Spezialist bin. Aber Word hatte ich bisher noch nie so tief benutzen müssen, wie beim Schreiben des Buches.

    B)
    Die zweite Version des Buches war dann als PDF eBook im A4-Format. Hier darf man wieder Blocksatz das Buch schreiben, sowie Seitenzahlen verwenden und die Seitenzahlen über das Inhaltsverzeichnis auch verlinken. Der Rest ist dann identisch mit dem Kindle-Book, nur dass durch das größere Format dann es zu weniger Seiten kommt. Im PDF hat das 232-Seiten lange Taschenbuch dann 159 Seiten. Hier kann man das Buch in Word dann auch so gestalten, wie es beim Ausdrucken dann aussehen würde. Die PDF Version habe ich dann für den Verkauf bei Digistore24 verwendet, da man hier ein PDF in einen Dokumenten-Tresor legen kann, dass dann für einen einstellbaren Zeitraum vom Käufer heruntergeladen werden kann.

    C)
    Die dritte Version des Buches war die Taschenbuch Version. Hier hat mir die Vorlage von Dominik Braun, die ich für 49 Euro gekauft hab, sehr geholfen. Beim Taschenbuch kommt es auf die rechten und linken Seiten, da die Abstände beim Drucken unterschiedlich sind. Außerdem dürfen dann keinerlei Links drinnen sein. In meinem Buch hatte ich dann wichtige Links einfach durch QR-Codes ersetzt, die man dann mit dem Smartphone öffnen kann.

    Seitenzahlen müssen dann auch wieder aktiv sein und das Inhaltsverzeichnis wird mit Seitenzahlen statt mit Verlinkungen auf die Kapitel erstellt.Weiterhin ist ein Buchumschlag beim Taschenbuch notwendig, dass man zwar bei KDP mit einem Cover-Creator online machen kann, aber der hat nur wenig sinnvolle Einstellungen drinnen. Hier hab ich den Buchumschlag mit Corel Draw nach den Vorlagen erstellt, die in KDP angegeben waren. In KDP kann man sich sinnvolle Angaben für die Abmessungen herunterladen. Hier muss man das Format des Buches angeben, sowie die Seitenzahlen. Danach hat man die genauen Werte, wie der Buchumschlag sein soll. Neben den gekauften Vorlagen, wie von Dominik Braun, kann man sich auch bei KDP Word-Vorlagen für die Erstellung des Taschenbuches kostenlos herunterladen. Beim Buchformat verwendet man für das Taschenbuch dann genormte Buch-Formatvorlagen. Ich habe hier 133,25 x 20,32 cm verwendet im 5,25:8 Format. Also kein A5 oder A4 (was zwar auch gehen würde, aber eher ungewohntes Buchformat ist).

Hier kannst Du den Beitrag auf Social Media, WhatsApp oder E-Mail teilen:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner